CDU Fraktion Warstein für Sanierung der Belecker Aula
In einer Fraktionssitzung trafen sich die Ratsmitglieder der CDU-Fraktion, um einen gemeinsamen Beschluss zur Sanierung der Aula in Belecke zu fassen. Vorausgegangen waren intensive Beratungen in den Fraktionssitzungen und den Ausschüssen. Nach eingehender Diskussion sprachen sich die Mandatsträger der CDU sehr deutlich für die geplante Modernisierung der Aula aus.
Die Zustimmung zu diesem Vorhaben möchte die CDU, so Fraktionsvorsitzender Peter Linnemann, vor allem als positives Signal für die Zukunft der Stadt Warstein verstanden wissen.
So bekennt sich die CDU-Fraktion mit ihrer Entscheidung sehr deutlich zum Schulstandort Belecke und sieht die Modernisierung als wichtigen Baustein zur Sicherung des bestehenden Schulzentrumsan, gerade auch im Zeichen des demografischen Wandels.
Eine moderne Aula ist nicht nur nach Meinung der CDU für einen zeitgemäßen Schulbetrieb unabdingbar, sogar im Schulgesetz finden sich entsprechende Forderungen wieder. Ein reiner Funktionserhalt nach bisherigem Standard würde deshalb nicht ausreichen, diese Anforderungen zu erfüllen.
Somit unterstützt die CDU eine nachhaltige Sanierung des Gebäudes, wie durch eine flexible Gestaltung des Zuschauerraums für eine multifunktionale Nutzung.
Dringend fordert die CDU dieses Projekt für die Öffentlichkeit transparenter als bisher darzustellen. Gerade über die Finanzierung gebe es große Missverständnisse in der Bevölkerung. Tatsächlich stellte Kämmerer Florian Beutler in den vergangenen Ausschusssitzungen eine Finanzierung in Aussicht, die ohne neue Schulden für die Stadt auskommt. So sollen die Kosten über die jährliche Schul- und Investitionspauschale des Landes gedeckt werden. Möglich wird dies dadurch, da die Mittel der Konjunkturpauschale II in Höhe von ca. 2 Mio. Euro bereits in die Ausstattung und Instandhaltung der Schulen geflossen sind, so dass hier in den nächsten Jahren voraussichtlich kein Investitionsbedarf besteht.
Vor diesen Fakten sieht die CDU-Fraktion keinen Grund, die Modernisierung der Aula abzulehnen. Für die CDU steht die Aula klar über ihrer Funktion als Schulaula hinaus als das prägende Element für das kulturelle Leben in der Stadt Warstein. Nach dem Willen der CDU soll die Aula künftig allen Vereinen und Kulturschaffenden, aber auch Firmen und anderen Interessierten offen stehen und über die Nutzung durch die Schulen hinaus das Renommee der Stadt in Sachen Kultur mehr als bisher aufwerten.