Pressemitteilung der OU Belecke

Die Markierungsarbeiten für die  Linksabbiegespuren auf der B55 –Lanfer- in Belecke sind nun endlich abgeschlossen. An sieben Einmündungen zwischen Silbkestraße und Hamacherring wird das Abbiegen vereinfacht, um bisherigen Verkehrs-Rückstau auf der vielbefahrenen Lanfer zu vermeiden. Die CDU-Ortsunion Belecke freut sich über diese unkomplizierte Maßnahme zur Verbesserung der Verkehrssituation in der Belecker Ortsdurchfahrt. Nachdem sich die CDU undOrtsvorsteherin Elke Bertling schon seit Jahren mit diversen Anträgen für Erleichterungen an der Lanfer einsetzen, hatte sich vor einiger Zeit auch die SPD mit einem eigenen Antrag dafür ausgesprochen. Dank dieses überparteilichen Engagements und dank auch des unermüdlichen Einsatzes der Stadtverwaltung bei Straßen NRW konnte nun diese erfreuliche Lösung für den Belecker Durchgangsverkehr umgesetzt werden.

Durch diese Maßnahme wird es leider für die Fußgänger an einigen Kreuzungsbereichen noch schwieriger die Straße zu queren, weil der Autoverkehr aus Richtung Warstein nicht mehr hinter den links abbiegenden Autos anhalten muss. Insbesondere an der Einmündung Silbkestraße sieht der CDU Ortsverband weiteren dringenden Handlungsbedarf. Hier queren neben den Fußgängern, die zur Bushaltestelle auf der östlichen Fahrbahnseite möchten, auch die Fahrradfahrer die B55. Wir stellen deshalb den Antrag an die Stadtverwaltung, an dieser Stelle, vor allem im Zuge der Neugestaltung der Feuerwehrhauszufahrt, eine Lösung im Interesse aller Verkehrsteilnehmer, z.B. durch die Installation einer Bedarfsampel, zu erarbeiten.