CDU-Landtagsabgeordneter Jörg Blöming

Investitionsmöglichkeiten für die Kinderbetreuung im gesamten Kreis Soest Jugendämter im Kreis Soest erhalten Fördermittel in Höhe von insgeamt 4.069.787 Euro

Die Landesregierung hat heute die Zahlen für die Investitionsprogramme von Land und Bund zur Kinderbetreuungsfinanzierung bekanntgegeben.

Dazu erklärt der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Jörg Blöming für Anröchte, Erwitte, Geseke, Lippstadt, Rüthen und Warstein:

„Die Landesregierung löst ihr Versprechen gegenüber der kommunalen Familie ein, die Gelder für Investitionen in die Kinderbetreuung nach einem transparenten Verfahren zu verteilen. Die Jugendämter erhalten durch die Finanzierungszusagen einen großen finanziellen Spielraum. So wird in einer angespannten Finanzsituation bei der Kinderbetreuung Planungssicherheit für alle beteiligten Akteure geschaffen.

Auch für die Jugendämter im Kreis Soest enthält das Investitionsprogramm dringend benötigte Fördermittel in Höhe von insgeamt 4.069.787 Euro (Jugendamt des Kreises Soest 2.139.452 €, Jugendamt Lippstadt 952.388 €, Jugendamt Warstein  305.157 €, Jugendamt Soest 672.790 €).

Damit können die Jugendämter in den Platzausbau der Kindertageseinrichtungen für Kinder von null Jahren bis zum Schuleintritt angehen. Das wird den Bedürfnissen der Eltern gerecht. Auch die Erhöhung der Förderhöchstbeträge ist ein wichtiger Schritt, der den Einrichtungen und damit ganz konkret den Kindern zugutekommen wird."

Wichtiger Hinweis:

Das Jugendamt des Kreises Soest ist für elf der 14 Städte und Gemeinden im Kreis zuständig. Nur Soest, Lippstadt und Warstein unterhalten eigene Jugendämter. Um die Kindertagesstätten in Bad Sassendorf, Möhnesee, Welver, Lippetal, Werl, Wickede, Ense, Anröchte, Rüthen, Geseke und Erwitte kümmert sich dagegen der Kreis.