CDU-Stadtverband unterstützt E-Mobilitäts-Offensive des Bürgermeisters

-- Chancen für den Wirtschaftsstandort Warstein --

In den letzten Wochen und Monaten war immer wieder davon zu lesen, wie intensiv sich Bürgermeister Schöne für das Zukunftsthema der Elektromobilität einsetzt. Zur Errichtung von Schnellladesäulen gibt es jetzt sogar ein Förderprogramm des Bundes zugunsten von Privatpersonen und Unternehmen, zu dem die Stadtverwaltung gerne berät. Im Spätsommer 2017 ist ein überregional bedeutsamer Elektromobilitätstag der IHK Arnsberg in unserer Stadt angekündigt, der auf eine Initiative des Bürgermeisters zurück geht.

Die größte - mittlerweile nach Anmeldung öffentlich zugängliche - Elektrotankstelle des RWE-Konzerns befindet sich in der Stadt Warstein, nämlich auf dem großen Infineon-Parkplatz in Belecke. Weitere Ladesäulen sind im Stadtgebiet verteilt, z. B. die im letzten Mai eröffnete Ladesäule in der Hirschberger Ortsmitte. Die Stadt Warstein setzt, bei aller Notwenigkeit der Weiterentwicklung, bereits heute weithin Maßstäbe.

Elektromobilität ist die Technologie der Zukunft - darin sind sich die Experten einig. Vor Ort zeigen wir, dass auch im ländlichen Raum und ganz konkret bei uns in der Stadt Warstein diese Zukunftstechnologie ihre Berechtigung und eine nachhaltige Unterstützung hat. Das Thema wurde völlig zurecht frühzeitig besetzt. Unsere Kommune kann hier zusammen mit Partnern aus der Industrie und dem Mittelstand maßgeblicher Initiator, Treiber und Unterstützer sein. Dies ist für einen großen Wirtschaftsstandort wie die Stadt Warstein mit nahezu 10.000 sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen und der traditionell niedrigsten Arbeitslosenquote im ganzen Kreise Soest zugleich eine riesige Chance. Der CDU-Stadtverband Warstein unterstützt entsprechende Initiativen nachdrücklich.