CDU Ortsunion Warstein überrascht mit Kunstaktion

Politische Werbung mal anders - Wahlplakate und Kunst kombiniert

Die CDU Ortsunion überrascht mit einer ganz besonderen Werbeaktion zum Wahlkampfendspurt.

Unsere Warsteiner Ratskandidaten Simone Pollmann-Schweckhorst und Stephan Buschhoff hatten die Idee. Der Saarbrückener Künstler Stephan Oberhauser hat sie mit seinen großformatigen Bildern umgesetzt. Das Ergebnis ist eine Kunstausstellung am Haus Bergenthal, die die Hauptproblematiken der Warsteiner Stadtentwicklung aufs Korn nehmen. Nicht bierernst aber auch nicht zimperlich: Verkehr, Steinabbau / Wasser, Innenstadt bzw. Stadtentwicklung. Das Haus Bergenthal wurde natürlich bewusst als Plattform gewählt. Symbolisiert dieses Gebäude doch sinnfällig die schmerzvolle Stagnation unserer Innenstadtentwicklung. Die Kunstwerke werden kombiniert mit den Wahlplakaten unserer sechs Warsteiner Ratskandidaten.

Bilder des Künstlers Stephan Oberhauser kombiniert mit WahlwerbungBilder des Künstlers Stephan Oberhauser kombiniert mit Wahlwerbung

Ausgangspunkt waren Überlegungen, was wir zum Wahlkampfendspurt als besondere Aktion auf die Beine stellen könnten. Wahlwerbung mal anders, war der selbst gesetzte Anspruch. In der Boutique unserer Ratskandidatin Simone Pollmann-Schweckhorst verschönern Bilder des Saarbrückener Künstlers Stephan Oberhauser das Schaufenster und den Innenraum. Und schon war die Idee geboren: Mit ureigens von Herrn Oberhauser für diesen Zweck gemalten Bildern politische Botschaften verpacken und das Ganze so auszustellen, dass möglichst viele Menschen es sehen. Gesagt getan. Die Zeit war allerdings mehr als knapp. Stephan Oberhauser malte Tag und Nacht, um seine künstlerischen Vorstellungen zu politischen Knackpunkten auf die Leinwand zu bannen. Und - wie wir shen - er hat es geschafft. Seit Mittwoch (21.05.) zieren seine großformatigen Werke die Fassade des Hauses Bergenthal. Die Plakate unserer sechs Warsteiner Ratskandidaten in den Fenstern des Hauses stelln den Bezug zur Politik und zum Wahlkampf her.

Ziel erreicht

Die Aktion erregt bereits große Aufmerksamkeit und ruft das gesamte Spektrum an Emotionen auf den Plan: Von der totalen Ablehnung bis zur völligen Begeisterung. Also: Ziel erreicht.