CDU Fraktion und viele Gäste besuchen Haus Dassel

Allagener Ortsheimatpfleger Reinhard Kleeschulte führt durch das Kleinod in Allagen

Ein besonderes Kleinod im Möhnetal galt es in der Fraktionssitzung der CDU am vergangenen Montag zu erkunden, hatten sich doch die Christdemokraten zur Vorbereitung der noch anstehenden Sitzungen in das Allagener Haus Dassel begeben. Im Anschluss an die zu bearbeitende Tagesordnung luden Fraktionsvorsitzender und Ortsvorsteher Peter Linnemann und Stadtverbandsvorsitzender Wolfgang Schneider zu einer ausführlichen Besichtigung des ehemaligen Industriellenwohnsitzes „Haus Dassel“ ein. Unterstützung erfuhren sie dabei durch den Allagener Ortsheimatpfleger Reinhard Kleeschulte, der auf fachkundige Weise die Geschichte des Hauses und sein Inventar erläuterte.
CDU Fraktion und viele Gäste zu Gast im Haus Dassel in AllagenCDU Fraktion und viele Gäste zu Gast im Haus Dassel in Allagen
Viele Mitglieder der Fraktion und weitere Gäste zeigten sich erstaunt ob der Vielfalt der im Laufe der Jahre hier gesammelten Exponate. War es die Architektur und die Gestaltung des Hauses auf der einen Seite, so beeindruckten längst nicht mehr jedem Besucher bekannte Geräte aus dem ländlichen Haushalt und dessen Wirtschaftsbetrieb, die zum überwiegenden Teil im Laufe der vergangenen Jahrzehnte von Allagener Familien in die Obhut des Hauses gegeben wurde. Darüber hinaus gelang auch ein Einblick in die aktuelle Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes, übernehmen doch eine Reihe Allagener Vereine Verantwortung für das Haus, indem sie hier Proben- und Versammlungsräume besitzen. Begeistert und erstaunt zog man nach einer mehr als einstündigen Führung Fazit über die Notwendigkeit zur Erhaltung solch kultureller Schätze, wie sie sich einmal mehr im Allagener Haus Dassel zeigten.