Sekundarschule Warstein

CDU Warstein fordert überparteiliche und umfassende Elterninformation

In der Projektgruppe ‚Sekundarschule‘ bestand aufgrund der Empfehlung der Bezirksregierung Einigkeit darin, Elterninformationen überparteilich und nur gemeinsam mit Verwaltung und Fachkräften durchzuführen. So sollte das einheitliche Ziel des Vorhabens verdeutlicht werden. Die CDU wird sich an diese Absprache halten.

Der Grundsatzbeschluss des Rates zur Einrichtung einer Sekundarschule besteht seit Dezember 2012. Gleichzeitig wurde zur Erarbeitung von organisatorischen und pädagogischen Eckpunkten besagte Projektgruppe gegründet.

Die CDU Warstein teilt die Kritik, dass eine einmalige Informationsveranstaltung im September nicht ausreicht. Die CDU fordert deshalb die Verwaltung auf, die Eltern rechtzeitig mit auf den Weg zu nehmen und die Öffentlichkeit kurzfristig darüber zu informieren, auf welche Art und Weise dies frühzeitig und ausführlich geschehen soll. Eine Kombination zwischen umfangreicher persönlicher Beratung und Großveranstaltung ist wünschenswert, um allen Eltern die Möglichkeit zu geben, am Entwicklungsprozess beteiligt zu werden.