Werner Lohn an der KiTa Lönsweg in Warstein-Suttrop

Gespräche mit Eltern über die U3 Situation

CDU Landtagskandidat Werner Lohn hat sich in Warstein-Suttrop vor der Kintertageseinrichtung Lönsweg über den Stand des Ausbaus von U3 (Unter drei)-Kindergartenplätze informiert.
In zahlreichen Gesprächen mit Eltern und Großeltern, die in der Mittagszeit ihre Kinder abholten, wurde der Unmut über fehlende U3-Plätze in Suttrop recht deutlich.
Werner Lohn im Gespräch mit einer Mutter, die Ihre Tochter aus der KiTa Lönsstraße abholt.Werner Lohn im Gespräch mit einer Mutter, die Ihre Tochter aus der KiTa Lönsstraße abholt.
Während die U3- und Ganztagsbetreuung im Kreis Soest besser als im übrigen Land läuft, zeigen sich in Warstein-Suttrop klare Defizite.
Zum einen hört man, dass die Versorgungssicherheit für Suttrop seitens des Jugendamtes schön gerechnet worden sei. Zum anderen gibt es in der KiTa Lönsweg allein eine Warteliste von 12 Kindern unter 3 Jahre. Alle U3-Plätze sind belegt. Die Einrichtung platzt aus allen Nähten.

Das Familienzentrum Hexenhäuschen (für Kinder 0-6 Jahre, freier Träger) liegt im Ortsgebiet Suttrop, die Plätze stehen aber (wegen der Nähe zum Stadtgebiet Warstein und der äußerst flexiblen Öffnungszeiten) Kindern aus allen Stadtteilen zur Verfügung. Rechnerisch werden 9 Plätze Suttrop zugerechnet, diese aber sind nicht alle durch Suttroper Kinder belegt. Auch hier existiert eine lange Warteliste, Suttroper Kinder unter 3 wurden für das gleiche Kindergartenjahr abgelehnt. Einmal mit der Begründung zu alt, einmal mit der Begründung zu jung.

Der Kindergarten Mühlweg soll geschlossen werden. Dort werden zur Zeit 19 Kinder betreut. Die Übergangsregelung bzw. der Bestandsschutz läuft demnächst aus.

Die Erklärung zum Thema von Ingrid Fischbach (im Team unseres Spitzenkandidaten Norbert Röttgen) finden Sie hier.